HOME
 ÄFZ
MITGLIED WERDEN
VERANSTALTUNGEN
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
Gipsmolar_S-W.tif
äfz.
ÄFZ Arbeitskreis für Ästhetisch-Funktionelle  Zahnheilkunde Stu
ALLES AUF EINEN BLICK
SEMINARANMELDUNG
Freitag 19. Juli und  Samstag 20. Juli 2019
In Kooperation mit GAK Special:

Dr. med. dent. MSc, PhD Pascal Magne,
Associate Professor an der Herman Ostrow School of Dentistry in Los Angeles
’
zurück zu den Veranstaltungen auf einen Blick.
Termin gleich vormerken –
hier können Sie sich schnell und
unkompliziert für eines unserer
ÄFZ Seminare anmelden.
SEMINARANMELDUNG
“
In der Natur liegt die höchste Vollendung.
In der Natur liegt die höchste Vollendung. Dieser Satz bringt das Prinzip der Biomimetik auf den Punkt: Natürliche, intakte Zähne dienen als Vorbild und Maßstab und sollen möglichst naturgetreu nachgebildet werden. Allerdings werden wir auch in Zukunft natürliche Zähne, die durch evolutionäre Prozesse optimierte Strukturen entwickelt haben, nicht gleichwertig oder sogar besser ersetzen können. Dies ist eine ernüchternde Erkenntnis. Aber wir haben die großartige Möglichkeit, von dem perfekten Aufbau der natürlichen Zähne zu lernen und uns mit unserem Zahnersatz daran zu orientieren.

Wir müssen also zuerst die Biologie, die Mechanik, die Funktion und die Ästhetik des intakten Zahnes verstehen. In einem zweiten Schritt gilt es dann, Materialien so zu verarbeiten, dass der intakte Zahn so gut wie möglich kopiert wird. Wir sollten also Wissen, Erfahrung und Weisheit sorgfältig und individuell mit dem Ziel kombinieren, dass primär natürliche Zahnhartsubstanz erhalten bleibt.

Dieses faszinierende Vorgehen wird uns kein Geringerer als der „Vater der biomimetischen Zahnheilkunde“ Dr. Pascal Magne in einer 2-Tages-Fortbildung im Detail zeigen. Pascal Magne ist ein Vorreiter mit seinem Ansatz in der restaurativen Zahnheilkunde und international durch eine Vielzahl von Veröffentlichungen in der ästhetischen und adhäsiven Zahnheilkunde höchst geschätzt. Herausragend ist sein richtungsweisendes Buch Adhäsiv befestigte Keramikrestaurationen – Biomimetische Sanierungen im Frontzahnbereich, das er mit seinem Mentor Urs Belser Anfang des Jahrtausends herausgegeben hat und das mittlerweile in 12 Sprachen übersetzt wurde.
Freitag/Samstag 19./20. Juli 2019 um 9:00 Uhr
im Louis-Bührer Saal, Ludwigsburg
GAK Seminar-Anmeldungen unter: www.gak-stuttgart.de 
oder per Fax an: 0711-78285-403
02_magne.jpg